Digitaler Impfpass

Die Web-Anwendung des RKI zum Ausstellen digitaler Impfzertifikate als QR-Code steht den Praxen in Schleswig-Holstein ab sofort zur Verfügung.

16.06.2021

Allerdings sind einige technische Voraussetzungen nötig, die Sie ggf. per Fernwartung mit Ihrem Techniker einstellen müssen.

  1. Zugang zum KV-SafeNet und zur Telematik-Infrastruktur (TI) über einen TI-Konnektor:

Dazu muss die Konfiguration des Praxisnetzwerkes angepasst werden. Es muss eine Route für das Netzwerk „100.102.0.0/15“ mit Ziel auf die IP-Adresse des TI-Konnektor eingerichtet werden.

ACHTUNG: Wenden Sie sich mit dieser Einstellung an eine fachkundige Person, z.B. von Ihrem Praxissystemhaus.

Weitere Voraussetzungen:

  1. Aktueller Webbrowser (Google Chrome ab V90, Microsoft Edge ab V90 oder Safari ab V14)
    ACHTUNG: aktuell keine Unterstützung für Firefox
  2. Aktuelles Betriebssystem (Windows 10, MacOS 11.2.2 oder Linux Kernel 5.11)
  3. Aktuellen Laserdrucker zum Drucken des QR-Codes

Sind alle Einstellungen vorgenommen, können Sie sich unter https://web.impfnachweis.info/ an der Web-Anwendung mit den Zugangsdaten für das eKVSH-Portal anmelden. Nutzen Sie dafür Ihre Betriebsstättennummer und das dazugehörige Kennwort, wie Sie es z.B. für die Quartalsabrechnung nutzen. Sie benötigen kein neues Kennwort!

In der Web-Anwendung dokumentieren Sie den Impfstatus und laden den QR-Code herunter bzw. drucken diesen direkt aus.

Anleitung

Das RKI hat eine bebilderte „Schritt-für-Schritt Anleitung“ unter https://www.digitaler-impfnachweis-app.de/impfzertifikat-ausstellen/ bereitgestellt.

PVS-Schnittstelle

Zeitgleich zu der Web-Anwendung wird in diesen Tagen die PVS-Schnittstelle für Praxen zur Verfügung gestellt. Damit lässt sich der Impfstatus aus dem Praxisverwaltungssystem übernehmen und der QR-Code direkt ausdrucken. Die PVS-Hersteller informieren in Newslettern über die Verfügbarkeit.

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