Carolin V.
Vertragsreferentin "Sonderverträge", Abteilung Struktur und Verträge (Medizinmanagerin M. A.)

„Besonders spannend finde ich die Vielseitigkeit der Vertragslandschaft.“

„Ich bin bereits während der Endphase meines Studiums als Vertragsreferentin für Sonderverträge bei der KVSH eingestiegen. Zu meinen Aufgaben gehört die Gestaltung von neuen Vertragskonzepten. Das umfasst sowohl die Ideensammlung und -skizzierung, als auch die Vertragsverhandlungen mit den Krankenkassen und die anschließende Vertragsausgestaltung.

Aktuell leite ich ein Projekt zur landesweiten Digitalisierung eines Versorgungskonzeptes im Bereich Mamma-Diagnostik. Zu meinen Aufgaben gehören hier das Projektmanagement und die fachliche Begleitung der unterschiedlichen Arbeitspakete wie beispielsweise die Leitung von Arbeitskreisen, die Begleitung einer Ausschreibung und natürlich die Vertragsverhandlungen mit den Krankenkassen. Im Zuge dessen kann ich mir praktische Projektmanagement-Skills aneignen, in unterschiedliche Aufgabengebiete eintauchen und erste Führungserfahrungen in einem interdisziplinären Team machen. Das ist großartig!

Besonders spannend finde ich die Vielseitigkeit der Vertragslandschaft. Durch sich verändernde gesetzliche Rahmenbedingungen und die Vielfalt der medizinischen Schwerpunkte beschäftige ich mich regelmäßig mit neuen Thematiken.

Zu Beginn meiner Tätigkeit habe ich eine strukturierte Einarbeitung erhalten. Im Rahmen einer Rotation hatte ich die Gelegenheit, auch die Aufgaben von Kolleginnen und Kollegen der anderen Fachabteilungen kennenzulernen."

© 2020 KVSH