116117 - Ihr Patientenservice
Wir geben Auskunft, vermitteln Termine und helfen in akuten Fällen –
rund um die Uhr.
Was tun, wenn man dringend einen Arzt braucht und die Praxen geschlossen haben? Die Beschwerden sind nicht lebensbedrohlich und kein Notfall? - Dann hilft die 116117 - die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Bundesweit. Infos unter www.116117.de
Wer ärztlichen Rat oder Hilfe benötigt, wendet sich im Normalfall an eine Hausarztpraxis oder telefonisch an die 116117. Die 116117 ist auch außerhalb der Praxissprechstunden erreichbar, auch nachts und an Wochenenden rund um die Uhr. Medizinisch ausgebildetes Personal wird eine Ersteinschätzung vornehmen und zu diesen Zeiten je nach Erkrankung des Anrufers eine Anlaufpraxis nennen, eine telefonische ärztliche Beratung vermitteln oder bei medizinischer Notwendigkeit einen Hausbesuch durch einen Arzt veranlassen. Es kann in Stoßzeiten zu Wartezeiten am Telefon kommen.
Nur für schwerwiegende oder lebensbedrohliche Notfälle, die sofort behandelt werden müssen wie beispielsweise ein Schlaganfall oder Herzinfarkt, sind die Notaufnahmen der Krankenhäuser vorgesehen. Um die Versorgung der stationären Patienten und echter Notfälle möglichst uneingeschränkt gewährleisten zu können, ist es wichtig, dass die Kliniken nicht von Patientinnen und Patienten aufgesucht werden, die durch die Hausarztpraxen versorgt werden können.
Eine Info-Postkarte sowie ein Informationsmerkblatt für den richtigen Weg zur medizinischen Hilfe wurde bereits an viele Beteiligte (Kommunen, Kliniken, Ärztinnen/Ärzte) in Schleswig-Holstein gemailt. Beides ist auch online abrufbar und kann selbst ausgedruckt und weitergeben werden. Das Merkblatt steht jetzt in zwölf Sprachen bereit unter: schleswig-holstein.de - Ministerium für Justiz und Gesundheit - Bleiben Sie gesund!
Alle Beteiligten sind dazu aufgerufen, fremdsprachige Menschen bei Bedarf beim Telefonanruf der 116 117 zu unterstützen.
Um gut durch Herbst und Winter zu kommen, erinnern die Partner in dem Zusammenhang erneut daran, die Impfangebote für die Grippe- und Coronaschutzimpfung anzunehmen, bzw. den Impfstatus zu überprüfen. Weitere Info gibt es in den Hausarztpraxen oder unter www.impfen-sh.de. Die Grippewelle ist in diesem Jahr früher gestartet, eine Impfung wird besonders empfohlen. Die Empfehlung gilt grundsätzlich auch für Kinder und Jugendliche, die sich in Kita und Schule potentiell leichter anstecken können durch den regen Austausch untereinander. Die Kinderärztinnen/-ärzte können entsprechend beraten.
Was steckt hinter der 116117?
Wählen Sie die 116117, sprechen Sie dort mit speziell geschulten Fachkräften, die eine medizinische Ersteinschätzung vornehmen. Die Disponenten in der Leistelle der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein fragen Sie gezielt nach ihren Beschwerden, um so die Dringlichkeit einer Behandlung einzuschätzen und Sie in die richtige Versorgungsebene zu vermitteln.
Ersteinschätzung Ihres Beschwerdebildes
Brauchen Sie sofort Hilfe oder reicht eine Versorgung innerhalb der nächsten Stunden oder auch am nächsten Tag? Sind Sie beim Hausarzt, Facharzt oder Bereitschaftsdienst am besten aufgehoben? Müssen Sie in die Notaufnahme eines Krankenhauses oder brauchen Sie sogar den Rettungsdienst? Hierbei kommt die Software SmED (Strukturierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland) zum Einsatz. Das System unterstützt die Disponenten mit digitalen Fragebögen, direkten Auswertungen und Handlungsempfehlungen. So können die Fachkräfte anhand der angegebenen Beschwerden am Ende des Gesprächs über Zeit und Ort der Behandlung entscheiden.
So funktioniert die medizinische Ersteinschätzung - Info-Video für Patienten
Der Ärztliche Bereitschaftsdienst in Schleswig-Holstein ist ein Angebot für alle Versicherten und wird von der KVSH organisiert. Sie kümmert sich darum, dass Patienten in dringenden medizinischen Fällen auch außerhalb der regulären Sprechzeiten ambulant behandelt werden. Auch nachts, am Wochenende und an den Feiertagen stehen Ärzte bereit, kranke Menschen zu versorgen.
Weitere Informationen
- Allgemeinärztliche Anlaufpraxen in Ihrer Region
- Kinderärztliche Anlaufpraxen in Ihrer Region
- Aktuelle Stellenangebote der KVSH
Anlaufpraxen - Leitstelle - fahrender Dienst
Die Versorgung findet in allgemein und kinder-bzw. jugendärztlichen Anlaufpraxen (seit 1/2017 QEP zertifiziert) statt, die gleichmäßig übers Land verteilt sind und sich in der Regel in Krankenhäusern befinden. Wenn Patienten aus gesundheitlichen Gründen die Anlaufpraxis nicht aufsuchen können, kommt ein Arzt (fahrender Dienst) zu ihnen nach Hause. Koordiniert wird der ärztliche Bereitschaftsdienst von der Leitstelle der KVSH in Bad Segeberg. Medizinisch ausgebildetes Personal hilft den Anrufern weiter und nennt die nächstliegende Anlaufpraxis. Sollte sich im Verlauf des Telefonats herausstellen, dass ein akuter Notfall vorliegt, verständigt die Leitstelle den Rettungsdienst und setzt ggf. den Notarzt ein.
Fachärztlicher Bereitschaftsdienst - HNO und Augenärzte
Neben dem allgemeinen und kinderärztlichen Bereitschaftsdienst organisiert die KVSH auch einen Bereitschaftsdienst der Hals-, Nasen- und Ohrenärzte sowie der Augenärzte. Die Sprechstunden finden zu folgenden Zeiten in der Praxen der Ärzte statt und können über 116117 erfragt werden:
HNO-Ärztlicher Bereitschaftsdienst:
Mittwoch und Freitag: 16 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 11 bis 13 Uhr
Augenärztlicher Bereitschaftsdienst:
Mittwoch und Freitag: 16 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 11 bis 13 Uhr
Samstag: 17 bis 18 Uhr (nur Region Kiel und Lübeck)
Der Bereitschaftsdienst ist nicht zu verwechseln mit dem Rettungsdienst, der in lebensbedrohlichen Fällen unter der Rufnummer 112 Hilfe leistet.
Nicht nur in akuten Krankheitsfällen können Sie die 116117 wählen: Sie erreichen dort bundesweit rund um die Uhr auch die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen. Diese wurden vor vier Jahren eingerichtet und unterstützen Patienten bei der Suche nach einem Arzttermin – vor allem Patienten mit einer Überweisung, aber eben nicht ausschließlich. Beispielsweise ist für einen Termin beim Gynäkologen und beim Augenarzt keine Überweisung nötig. Zu den Aufgaben der 116 117 gehört auch die Vermittlung in eine psychotherapeutische Sprechstunde.
Die Terminservicestelle der KVSH unterstützt Sie bei der Terminvereinbarung mit einer Arzt- oder Psychotherapiepraxis nicht nur telefonisch. Als gesetzlich Krankenversicherter können Sie dafür auch die Online-Plattform www.eterminservice.de oder die 116117-App nutzen.
Der Ablauf ist der gleiche wie am Telefon: Sie geben online den Vermittlungscode auf ihrer Überweisung ein bzw. bekommen für bestimmte Fachgruppen auch ohne Überweisung eine Praxis angezeigt, mit der sie direkt einen Termin vereinbaren können. In lebensbedrohlichen Situationen können Sie sich über die App auch direkt mit dem Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112 verbinden lassen und außerdem auf die bundesweite Arztsuche zugreifen.