Praxis Matthias Eggert in Norderstedt (CAU Kiel) - Blockpraktikum


Anschrift

Matthias Eggert
Mittelstr. 70
22851 Norderstedt
Tel. 040 - 5243286

Personalstruktur und Ausstattung

  • Drei Mitarbeiterinnen und zwei Ärzte (Ärztin und Arzt) bilden das Team. Ein Team.

    Technische Ausstattung:
  • Sonographie
  • Ergometrie
  • LZ-EKG
  • LZ-RR
  • Allergie-Testungen
  • Hyposensibilisierung
  • Kleine Chirurgie

Patientenstruktur

In unser mittelgroßen Hausarztpraxis werden von Kleinkindern, Jugendlichen (Jugendlichenuntersuchungen) etc. über Erwachsene bis zu Senioren alle Altergruppen behandelt.

Durch die langjährigen Bindungen sind viele heutige Eltern schon als Kinder hier in Behandlung gewesen und dren Eltern werden noch immer hier behandelt.

Behandlungsschwerpunkte der Praxis

  • Offizielle Qualifikationen:
    Umweltmedizin, Diabetische schwerpunktpraxis, psychosomatische Grundversorgung, Hautkrebssreening, DMP-Asthma, COPD, KHK, Diabetes
  • Heimpatientenbetreuung
  • Hausbesuche bei chronisch kranken Patienten
  • allergologische Beratung und Therapie

Was bietet die Lehrpraxis den Studierenden?

  • wenig Platz!
  • viele Patienten mit einem sehr breiten Spektrum an Diagnosen!
  • Ein tolles Team, in dem jede(r) dem anderen hilft, sich bespricht und die Patienten zusammen betreut. Ein gutes Klima!
  • Die Möglichkeit, wenn gewollt, Patienten selbst und eigenständig zu untersuchen und diagnostische wie therapeutische Pläne selbst zu erstellen.

Persönliches Credo des Praxisinhabers: Warum bilden wir aus?

Es ist ein toller Beruf mit unendlich viel Verantwortung!

Ich habe durch tolle Koleginnen und Kollegen sehr viel gelernt, mehr als ich mir als Student je zugetraut hätte. Das würde ich gerne weitergeben, wie auch 15 Jahre regelmäßige Weiterbildungsarbeit. Das Gespräch, der Gedankenaustausch mit Kollegen und Kolleginnen interessiert mich, da ich weder "fertig" noch "allwissend" bin.

Allgemeinmedizin sehe ich als Basismedizin, unverzichtbar in der Medizin. Viele scheuen die politischen Vorgaben, den "Papierkram", die finazielle Verantwortung, den finaziellen ertrag. Ich zeige gerne auf, wie man strukturiert die Patientendaten verwaltet, seine Arbeitskraft erhält und wirtschaftlich von der Allgemeinmedizin gut leben kann.



zur Übersicht der Lehrpraxen