Schriftgröße Kontrast

Hier geht es zum geschützten
Mitgliederbereich

Magazin Nordlicht

Magazin Nordlicht

Qualitätsindikatoren für QS-Verfahren Ambulante Psychotherapie


13.08.2019


Aufruf zur Registrierung für Expertengremium gestartet.

Aufruf zur Registrierung als Expertin / Experte (Psychologische Psychotherapeutin / Psycho-logischer Psychotherapeut, Ärztliche Psychotherapeutin / Ärztlicher Psychotherapeut, Wissenschaftler/in) im Projekt:

Entwicklung von Qualitätsindikatoren im Rahmen eines beauftragten Qualitätssicherungsverfahrens zur ambulanten psychotherapeutischen Versorgung gesetzlich Krankenversicherter

Hintergrund

Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) wurde vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) am 17. Mai 2018 mit der Entwicklung eines einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherungsverfahrens zur ambulanten psychotherapeutischen Versorgung gesetzlich Krankenversicherter beauftragt. 

Die Beauftragung findet sich unter: https://www.g-ba.de/beschluesse/3334/

Ziel der Beauftragung ist u. a. ein kompaktes, fokussiertes und fallbezogenes Instrumentarium für den Einsatz in der ambulanten psychotherapeutischen Einrichtung zu entwickeln, welches diagnose- und verfahrensübergreifend einsetzbar ist. Das Instrument soll sich hierbei an qualitätsrelevanten Prozessen und, soweit sachgerecht abbildbar, an patientenrelevanten Endpunkten orientieren. In einem ersten Schritt wurde ein Qualitätsmodell für die ambulante psychotherapeutische Versorgung entwickelt. Im Anschluss sollen nun dokumentations- bzw. sozialdatenbasierte Qualitätsindikatoren entwickelt werden.


Mehr Informationen als PDF-Download


zur Newsübersicht