Praxis Dr. Gunter Behrend (CAU Kiel)


Anschrift

Dr. Gunter Behrend
Jaegerallee 14
24159 Kiel
Tel. 0431 - 361808
E-Mail: info@dr-behrend.de
www.dr-behrend.de

Personalstruktur und Ausstattung

  • Personalstruktur:
    - 2,5 Festangestellte MFA/AH
    - ein noch junger (und motivierter) Arzt 46 Jahre (als Praxisinhaber)
    - eine Assistentin in Weiterbildung bis April 2015
    - laufend PJ-Studenten

Patientenstruktur

  • eher wenig Patienten, daher sehr viel Zeit/Kontakt. Das macht meine Praxis aus!
  • viele internistische Fälle
  • Teilnahme an allen DMPS, Sono, Sono-SD,
    EKG, Lz-EKG, Lz-RR, Labor
  • viele individuelle Fälle und individuelle Schwerpunkte, dabei auch NHV Naturheilverfahren, Hömöopathie, Akupunktur,
    Infusionstherapie und viele Hausbesuche
  • Betreuung des Hospiz Kieler Förde
  • hoher Anteil an Kleinkindern

 

Was bietet die Lehrpraxis den Studierenden?

  • Ein besonders nettes Arbeitsklima - so wurde mir von vielen Studenten reflektiert.
  • Studenten werden am ersten Tag an die Patienten und ans eigene Arbeiten herangeführt. Zunächst beobachte ich im Hintergrund. Ich halte mich aus der untersuchung raus und komme zur Diskussion (Kolleg) immer dazu, teilweise überprüfe ich hier die Arbeitstechnik und gleiche immer die differenzialdiagnostischen Überlegungen und Empfehlungen zur Therapie bzw. zum Procedere mit den Überlegungen meiner/meines jungen Kollegin/Kollegen ab.
  • Studenten begleiten mich bzw. meine Assistentin auf Hausbesuchen.

Persönliches Credo des Praxisinhabers: Warum bilden wir aus?

  • Auf diesen Punkt bin ich besonders vorbereitet: Weil ich meine Freude an der Allgemeinmedizin an meine jungen Kollegen weitergeben möchte. Wir brauchen auch in Zukunft eine belastbare und motivierte Hausärzteschaft. Wir alle haben daran ein Interesse und auch eine Verantwortung. Nebenbei lerne ich auch immer etwas von meinen
    Studenten.


zur Übersicht der Lehrpraxen